Rechtfragen in der Pädagogik
Ebenso wie beim Piloten kann die Vermeidung jedes Risikos nicht das Handeln einer pädagogischen Fachkraft leiten. Pädagogische Ziele wie die Förderung von Kindern zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten (wie im SGB VIII gefordert) können nur erreicht werden, wenn Kindern entwicklungsangemessene Freiräume gewährt werden. Andererseits muss jede Erzieherin für Sicherheit und das Wohlbefinden der ihr anvertrauten Kinder sorgen.
In der Balance zwischen Freiraum und Sicherheit ist das Thema Aufsichtspflicht von großer
Relevanz.
Jede pädagogische Fachkraft kennt die Unsicherheit, wenn schnelle Entscheidungen getroffen
werden müssen, Regeln diskutiert und besondere Ereignisse geplant werden. Die genaue Kenntnis
aktueller rechtlicher Grundlagen engt dabei nicht ein, sondern schafft Sicherheit und
Unterstützung.
Mit mir können Sie:
- fundierte Kenntnis aller relevanten rechtlichen Grundlagen erwerben
- einen Überblick über aktuelle Literatur und Gesetzestexte gewinnen
- den Transfer in ihre pädagogische Praxis herstellen
- Kriterien für praktische Umsetzung und Handreichungen für Teams entwickeln
- spezielle rechtliche Fragen nach Bedarf bearbeiten
Formen können sein
- Einrichtungsübergreifende Fortbildungen für Träger (z.B. Kommunen)
- Fortbildungen für Teams
- Kurze Inputs in Teamsitzungen
- Überblicksveranstaltungen für Leitungskräfte
... und alles andere, was Ihnen nutzt.