Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
Kinder folgen in ihren Bildungsprozessen immer eigen(-sinnig)en Wegen - und Bildungsprozesse von Kindern sind komplex. Die Aufgabe der Fachkräfte ist es, den Bedeutungszusammenhang und die Themen der Kinder heraus zu finden (siehe auch: » Bildungsarbeit in Projekten). Dafür brauchen wir 'forschende' und neugierige Erzieherinnen. Beobachtung ist folglich eine der zentralen Aufgaben im pädagogischen Alltag.
Beobachtung braucht . . .
- Zeit und einen Rahmen im Alltag
- Akzeptanz bei allen Kolleginnen für diese Aufgabe
- fachlichen Diskurs, denn Beobachtungen, über die nicht nachgedacht wird sind nutzlos
- Gespräche mit Kindern
- Gespräche mit Eltern
Dokumentation:
Dokumentation ist eine gezielt aufbereitete Darstellung von Beobachtungen und nutzt unterschiedlichen Personen (Kindern, Eltern und Kolleginnen).
Portfolio ist eine mögliche Form der Dokumentation
- die nicht nur Produkte zeigt, sondern Qualität und Bedeutung des Prozesses für ein Kind,
- die zeigt, was ein Kind schon kann,
- die die Individualität eines Kindes zeigt,
- die ermutigende Kommentare von Erwachsenen und anderen Kindern enthält,
- und die - mit Einverständnis des Kindes - in der nächsten Institution (Schule) vom Kind gezeigt werden könnte.
Mit mir können Sie . . .
- Beobachtung und Dokumentation im pädagogischen Alltag praxistauglich planen;
- darauf achten, dass Beobachtung auf wertschätzender Grundlage geschieht und die Ressourcen von Kindern im Mittelpunkt stehen;
- Strategien und Methoden entwickeln, die eigensinnigen Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern zu verstehen;
- Fachwissen über Dokumentation in verschiedenen Formen erwerben und unterschiedliche Instrumente kennen lernen;
- Gespräche mit Kindern und Eltern über ihre Beobachtungen planen, die diese als Experten anerkennen;
- darüber nachdenken, welche Konsequenzen die Beobachtungsergebnisse für pädagogisches Handeln haben könnten;
- fundierte Kenntnisse über Datenschutz in diesem Kontext erwerben.
. . . und natürlich alles Weitere, was Ihnen für die Kita in diesem Kontext ein Anliegen ist.